Stand Dezember 2007
Aktuell gibt es in der Lausitz 3 Wolfsfamilien und ein Wolfspaar mit insgesamt ca. 30 Wölfen.
Das Neustädter, das Nochtener (ehemals Muskauer Heide Rudel) und das Daubitzer Rudel haben ihre Kerngebiete auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz.
Die genaue Anzahl der Wölfe in den einzelnen Rudeln ist unbekannt. Im August waren es 11 im Neustädter Rudel (2 Eltern, 1 Jährling, 8 Welpen), 9 im Nochtener Rudel (2 Eltern, 2 Jährlinge, 5 Welpen) und 10 im Daubitzer Rudel (2 Eltern, 4 Jährlinge, 4 Welpen). Die Anzahl der Jährlinge bezieht sich auf die Kerngebiete der Rudel, also auf Jährlinge die in der Nähe der Welpen nachgewiesen werden konnte. Möglicher Weise halten sich auch noch einzelne Jährlinge im Randgebiet des jeweiligen elterlichen Territoriums auf. Solche schon fast selbständigen Jungwölfe sind jedoch nur schwer nachweisbar.
Wie viele der im Sommer nachgewiesenen Welpen noch leben, bzw. wie viele der im Sommer noch anwesenden Jährlinge bereits abgewandert sind, ist unklar.
Im Gebiet des Südbrandenburger Wolfspaares (zwischen Bad Muskau und der A15) gibt es seit Juli keine Hinweise mehr auf Welpen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Wölfe ihren Nachwuchs bereits im Sommer verloren haben.