13.05.2008

Stand Mai 2008

Wolfsbestand in der Lausitz

In der Lausitz leben nach derzeitigen Erkenntnissen drei Wolfsrudel und ein Wolfspaar mit insgesamt ca. 20 – 25 Wölfen.
Das Neustädter, das Nochtener (ehemals Muskauer Heide Rudel) und das Daubitzer Rudel haben ihre Kerngebiete auf dem Truppenübungsplatz »Oberlausitz«. Darüber hinaus lebt ein Wolfspaar im Gebiet der Zschornoer Heide zwischen der A 15 und Bad Muskau.
Das Neustädter Rudel besteht nach derzeitigen Kenntnissen aus 6 Wölfen. Im Sommer 2007 wurden in diesem Rudelterritorium noch 8 Welpen nachgewiesen.
Auch im Nochtener Rudel sind anhand von Spuren 6 Wölfe nachgewiesen. Im Sommer 2007 führte das Nochtener Wolfspaar 5 Welpen. Einer dieser Welpen wurde am 25.01.2008 auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser überfahren.
Das Daubitzer Rudel, dessen Territorium sich östlich der B 115 befindet, wurde im Sommer 2007 entdeckt. In diesem Rudel leben derzeit mindestens 6 Wölfe.
In der Zschornoer Heide ist ein Wolfspaar nachgewiesen. Vermutlich hat es seinen ersten Nachwuchs im Sommer 2007 verloren.  
Die meisten der im Frühjahr 2006 geborenen Jährlinge dürften ihr elterliches Rudel bereits verlassen haben und abgewandert sein. Somit bestehen die Rudel zurzeit aus den Elterntieren und den Überlebenden der im Mai letzten Jahres geborenen Jungtiere.
Möglicher Weise halten sich auch noch einzelne Jährlinge im Randgebiet des jeweiligen elterlichen Territoriums auf. Solche schon fast selbständigen Jungwölfe sind jedoch nur schwer nachweisbar.

zurück zum Seitenanfang