09.07.2010

Nachwuchs bei den sächsischen Wolfsrudeln

Auch in diesem Jahr gibt es in den fünf sächsischen Wolfsrudeln vermutlich wieder Nachwuchs.

Um wie viele Welpen es sich handelt, kann voraussichtlich erst zum Ende des Sommers gesagt werden. Das Monitoring vom Wildbiologischen Büro LUPUS dazu läuft noch. In der Regel besteht ein Wurf aus vier bis sechs Jungtieren.

Beim Nochtener- und beim Milkeler Rudel gibt es Nachweise von Welpen in Form von Fotografien. Beim Daubitzer Rudel sind zwar noch keine Welpen gesehen, aber Spuren gefunden worden. Zudem gibt es konkrete Hinweise auf Nachwuchs beim Seenland– und beim Daubaner Rudel, die Bestätigung des Nachwuchses durch das Monitoring in Form von dokumentierten Spuren oder Fotos steht hier aber noch aus.

Die Welpen sind jetzt ungefähr acht Wochen alt. Mit ca. 3 Wochen verlassen sie das erste Mal den von der Wölfin gegrabenen Bau und fangen an die Umgebung zu erkunden. Mit zunehmendem Alter wird ihr Aktionsradius größer. Sie verbringen dann viel Zeit wartend und spielend auf so genannten Rendezvous-Plätzen. Dort werden sie weiter von beiden Eltern versorgt, auch manche Jährlinge (ein Jahr ältere Geschwister) beteiligen sich an der Aufzucht der Jungen. Manche Wölfinnen ziehen mit ihrem Nachwuchs bereits in den ersten Wochen mehrfach um. Solange die Welpen klein sind, haben sie auch an den neuen Standorten Höhlen als Rückzugsräume.
Mit dem Nachwuchs gibt es nicht automatisch mehr Wölfe im sächsischen Wolfsgebiet, denn im Alter von ein bis zwei Jahren wandern die meisten Jungtiere ab, was zu einer Ausbreitung in der Fläche, jedoch nicht zu einer Konzentration in einem Revier führt.
Durch Abwanderung der Jährlinge und Geburt der Welpen schwankt die Anzahl im Jahresverlauf meist zwischen fünf bis zehn Wölfen pro Rudel. Das macht es schwierig eine konkrete Angabe zur Anzahl der Wölfe zu geben. Die Wissenschaftler zählen daher die Anzahl der Wolfsfamilien und der welpenlosen Wolfspaare: in der Lausitz sind derzeit sechs Wolfsfamilien und ein Paar bekannt. Fünf der sechs Wolfsrudel leben in Sachsen.Um wie viele Welpen es sich handelt, kann voraussichtlich erst zum Ende des Sommers gesagt werden. Das Monitoring vom Wildbiologischen Büro LUPUS dazu läuft noch. In der Regel besteht ein Wurf aus vier bis sechs Jungtieren.

zurück zum Seitenanfang