Hauptinhalt

Sachsens Wölfe

Aktuelles

© R. Schreyer / SBS

Wolfsvorkommen

© LUPUS

Lebensweise des Wolfs

© Jan Noack

Monitoring & Forschung

© LUPUS

Landesprogramm Besenderung

© LUPUS

Totfunde

© LUPUS

Über Jahrhunderte wurde der Wolf als Schädling betrachtet. Vor allem durch Übergriffe auf Schaf- und Ziegenherden zog der Wolf den Hass der Bevölkerung auf sich. Mitte des 19. Jahrhunderts verschwanden die letzten sesshaften Wölfe aus Deutschland.

Bereits nach 1945 tauchten nachweislich einzelne polnische Wölfe auf der Suche nach einem Revier wieder in Deutschland auf. In der ehemaligen DDR wurde die natürliche Wiederbesiedlung durch den Wolf jedoch durch Abschuss der Zuwanderer unmöglich gemacht. Erst nachdem der Wolf 1990 im wiedervereinten Deutschland unter Schutz gestellt wurde, hatte er hier wieder eine Chance, sesshaft zu werden. So gelang es im Jahr 2000 einem aus Polen zugewanderten Wolfspaar in Sachsen erstmals wieder Welpen in freier Wildbahn groß zu ziehen.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum aktuellen Wolfsvorkommen in Sachsen, dazu wie sich dieses seit dem Jahr 2000 entwickelt hat sowie zu den tot aufgefundenen bzw. getöteten Wölfen im Freistaat. Die Seite «Aktuelles» stellt aktuelle Informationen bereit und unter der Seite «Landesprogramm Besenderung» finden Sie ausführliche Informationen zu den Aktivitäten der Wölfe, die in Sachsen zuletzt mit Halsbandsendern versehen wurden.

/
(© Jan Noack)
Wolf Wiese
/
(© Jan Noack)
Wolf nimmt Witterung auf
/
(© Michael Hamann)
Zwei Wölfe in offener Flur
/
(© Axel Gomille)
Wolf trägt Rehkitz im Maul
/
(© Axel Gomille)
Zwei Wolfswelpen
/
(© Michael Hamann)
Wolf Jagd Maus
zurück zum Seitenanfang